Der Bad Lausicker Kurpark wurde ca. 1880 im englischen Stil angelegt. Der Park beeindruckt durch seinen schönen alten Baumbestand. Zu jeder Jahreszeit ist er einen Besuch wert. Bunte Farbtupfer setzen die großen Rhododendrenbüsche im Frühling. Im Rosengarten ist es zur Rosenblüte im Sommer besonders schön. Zahlreiche Bänke und die Puttengruppe mit Pergola laden zum Verweilen ein. Die herbstliche Färbung der Blätter an den Bäumen zaubert eine besondere Atmosphäre und auch ein verschneiter Kurpark hat seine Reize. Mittelpunkt des Parks ist die Freilichtbühne Schmetterling. 
Die Parkfläche wurde u.a. um einen Kneipp-Park erweitert. Dieser befindet sich am Schwanenteich in der Nähe des Freizeitbades RIFF. Hier gibt es ein Tretbecken, einen Fitnessparcours und einen Springbrunnen.
Die Gesamtfläche des Kurparks beträgt 24 ha.


nach oben scrollen