• Stadt Bad Lausick

    Kurort bei Leipzig

    Bad Lausick
  • Besonders Wohlfühlen

    Bad Lausick
  • Gesundheit

    Bad Lausick

Die Sinne beleben, Gesundheit genießen

Ihr Kuraufenthalt in Bad Lausick

Der Thermalkurort Bad Lausick liegt mitten im Sächsischen Burgenland, am Rande des Landschaftsschutzgebietes Colditzer Forst. Als Kurort hat die Stadt eine lange Tradition. Seit 200 Jahren finden Menschen hier Erholung und Heilung. Zum Angebot gehören Rehabilitationskuren, ambulante Vorsorgeleistungen, Gesundheits- und Wellnessurlaub, Fasten-Wandern, Angebote nach Kneipp sowie Tagesaufenthalte im Freizeitbad RIFF.



Kurpark mit Kliniken und Freilichtbühne Schmetterling

Kurgeschichte

Bad Lausick kann auf eine lange Tradition als Kurort zurückblicken. 1820 wurde beim Abbau von Braunkohle im heutigen Kurparkgelände ein Heilwasser gefunden. Schon ein Jahr später begann der Kurbetrieb im „Herrmannsbad“. Diese erste Kureinrichtung wurde nach dem Entdecker des Wassers, dem Amtsrichter Gottlieb Friedrich Herrmann benannt.

Nach einer wechselvollen Geschichte stand das Kurbad bereits vor dem Niedergang. Erst mit der Gründung einer Aktiengesellschaft 1881 und dem Anschluss an die Bahnlinie Leipzig – Chemnitz im Jahr 1887, entwickelte sich die Stadt zum Badeort für die bürgerliche Mittelschicht.

Um 1900 entstand das Kurviertel mit zahlreichen Villen, Pensionen und Kurheimen. 1913 erfolgt die Umbenennung des Städtchens Lausigk in „Bad Lausick“. Während des zweiten Weltkrieges wurde im Kurhaus ein Lazarett eingerichtet. Später entstand aus dem Herrmannsbad ein Herz-Kreislauf-Sanatorium.

Nach 1990 nannte sich die Einrichtung Herrmannsbadklinik. Diese musste 1993 schließen und das Kurhaus wurde abgerissen. Auf dem Gelände des oberen Kurhauses wurde 1994 mit dem Bau einer neuen Einrichtung begonnen. Im April 1995 konnten dann die ersten Gäste das Kurhaus mit Kurmittelhaus und Kurhotel besuchen. Heute beherbergt das Gebäude das Haus Herrmannsbad, eine Abteilung der benachbarten Sachsenklinik. Die Freilichtbühne Schmetterling steht heute an der Stelle des unteren Kurhauses. Im Februar 1993 wurde die MEDIAN Klinik und im Oktober 1993 die Sachsenklinik eröffnet.

Im Jahr 2007 wurde der neue Thermalwasserbrunnen "Aqua Vitales" eingeweiht. Dieses Heilwasser eignet sich für Trink- und Badkuren. Die Geschichte der Stadt und insbesondere die Entwicklung als Kurort dokumentiert seit 2008 das Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick. Im Dezember 2010 erhielt Bad Lausick die Neuprädikatisierung als Heilbad.

nach oben scrollen